Down Corning ist ein 2-Komponenten Silikonkleber für das Structural Glazing. Er wird auf neutraler Härter-Basis hergestellt.

architecture-3266519_640Down Corning: wesentliche Eigenschaften
Beim Structural Glazing, also dem Herstellen struktureller Verglasungssysteme, kommt es auf bestimmte Eigenschaften des verwendeten Klebers an. Diese Eigenschaften bringt Down Corning mit. Dazu gehören:

  • hochmodulig
  • schnell aushärtend
  • sehr gute Haftung auf diversen Untergründen
  • klebt Glas, Metall und weitere Plattenmaterialien mit- und untereinander sowie mit der Gebäudeunterkonstruktion
  • entspricht den ETAG 002 Anforderungen (“Europäische Technische Zulassung”)

Down Corning wurde speziell für die Structural Glazing Fassaden konzipziert. Die Lieferung erfolgt in einer Doppelpatrone mit 400 ml Inhalt, ein Karton enthält 12 Patronen.

Was ist Structural Glazing?
Structural Glazing ist eine kostengünstige Lösung für das moderne Glasdesign. Die strukturellen Verglasungssysteme können in der einfachsten Form Vorhangfassungssysteme aus Glas sein. Sie werden ohne Aluminiumdruckplatten oder -kappen am Gebäude verankert. Als Glas kann laminiertes, monolithisches sowie zwei- oder dreifach verglastes IGU (Isolierglaseinheit) zum Einsatz kommen. Die Stützstruktur kann aus vertikalen oder horizontalen Glas-, Stahl- oder Aluminiumpfosten, aber auch aus Stangen und sogar aus Kabeln bestehen. Als Dichtung innen und außen eignen sich je nach System nassdichtes Silikon oder extrudierte Silikon-/EPDM-Dichtungen. Das gesamte System führt zu einer vollständig flächenbündigen Erscheinung. Innenelemente bieten je nach Budget und Designwunsch viele verschiedene Optionen.

Vorteile der strukturellen Verglasungssysteme
Structural Glazing führt zur größerer Transparenz, als das mit herkömmlichen Systemen möglich ist. Weil außen viel weniger oder gar kein Metall zum Einsatz kommen muss, entstehen weniger optische Unterbrechungen an der Außenseite, auch im Innenbereich kann das ein Vorteil sein. Die Verglasung wirkt nahtlos und kontinuierlich. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Wärmedämmung. Herkömmliche Fassadensysteme leiten über Druckplatten und -kappen die Wärme nach innen oder außen (je nach Jahreszeit), während solche Wärmebrücken durch Structural Glazing praktisch gar nicht entstehen. Das spart enorme Energiekosten. Es gibt übrigens verschiedene Structural Glazing Systeme. Der Ladenbau wendet die sogenannte getoggte Systemverglasung an, bei der die Einheiten vor Ort trocken fixiert werden, was ohne Aushärtezeit möglich ist. Per Druckausgleich lassen sich Luft- und Feuchtigkeitsübergänge kontrollieren. Diese Systeme eignen sich eher für kleine Flächen, wie sie im Ladenbau üblich sind. Die einheitliche Strukturverglasung großer Flächen wird mit vormontierten Systemen erreicht. Diese enthalten schon an den Übergangsstellen Silikon, werden damit verbunden, müssen aber noch vollständig aushärten. Es gibt auch inhomogene Verglasungen, bei denen einzelne Bereiche speziell geklebt werden müssen. In diesen Fällen kommt Down Corning zum Einsatz.

Weitere Infos und Produkte auf https://www.gyso.ch/de/dow-corning-121-12805.html