Rollläden gehören zur Ausstattung eines Gebäudes einfach dazu. Viele Bauherren möchten auch darum heutzutage kaum darauf verzichten. Wer sich gegen sie entscheidet, um beispielsweise Kosten einzusparen, muss früher oder später nämlich einige Nachteile in Kauf nehmen, da ein moderner Rollladen viel mehr ist als nur ein Sonnenschutz.

sun-2297961_640Mehr Privatsphäre und Ruhe in den heimischen vier Wänden
Wer im Erdgeschoss wohnt, wird besonders oft mit ihnen konfrontiert, aber auch in allen Etagen sind sie ein häufiges Problem: die unerwünschten Blicke von draussen durch Nachbarn oder Passanten. Gerade im Winter, wenn es früh dunkel wird und die Bewohner schon am Nachmittag die Lampen anschalten, schützen selbst schwere Vorhänge nicht immer hundertprozentig vor neugierigen Blicken. Einzige wirklich effektive Abwehr: Rollläden. Sie gewährleisten ein Höchstmass an Privatsphäre und sorgen somit letztendlich auch für ein Gefühl von Geborgenheit. Doch ein Rollladen hat nebenbei noch einen weiteren sehr angenehmen Nebeneffekt: Er hält nämlich nicht nur Blicke ab, sondern auch einen nicht unbeträchtlichen Anteil des Strassenlärms von draussen. Lärm macht auf Dauer krank, das wurde längst bewiesen. Wer in einer relativ lauten Umgebung wohnt, sollte sich also im Sinne der Gesundheit beizeiten nach einem wirkungsvollen Schallschutz umschauen. Rollläden sind die wohl einfachste und langfristig gesehen auch günstigste Möglichkeit, den Lärm vom Strassenverkehr, der lästigen Baustelle oder der nahen Bahnlinie einfach auszusperren.

Ein Rollladen als Schutz vor ungebetenen Gästen
Langfinger und Einbrecher sind das ganze Jahr über aktiv und die Meldungen über Wohnungseinbrüche häufen sich aktuell wieder einmal stark. Die ungebetenen Gäste dringen gerne durch die Fenster in die Räume ein, denn gerade ältere Fensterelemente lassen sich relativ leicht überwinden. Sind jedoch Rollläden vorhanden, sieht die Sache schon ganz anders aus. Viele Langfinger verzichten bei einem heruntergelassenen Rollo auf den Einbruchversuch, da das Hochschieben vor allem bei modernen Varianten gar nicht oder nur mit einem erheblichen Aufwand möglich ist.

Ein Rollladen als effektive Wärmedämmmaßnahme
Im Sommer schützen Rollos die Innenräume vor einem zu starken Aufheizen. Wer an heissen Tagen frühmorgens schon die Rollläden herunterlässt, kann sich den ganzen Tag über angenehm temperierte Räume freuen. Doch umgekehrt funktioniert der Barriereeffekt ebenso: In der kalten Jahreszeit dienen Rollos nämlich auch als energiesparende Wärmedämmmassnahme. Sie halten die Wärme im Gebäudeinneren und verhindern ein übermässiges Auskühlen. Das wiederum macht sich natürlich auch irgendwann positiv an der Heizkostenrechnung bemerkbar.

Doch ganz egal, ob Sommer oder Winter: Wenn die Sonne scheint, sorgen Rollläden nicht zuletzt auch für einen ungetrübten Blick auf den Computermonitor oder den Fernseher. Sie dienen also gleichzeitig auch als Blendschutz, was nicht nur eine Wohltat für unsere Augen ist, sondern den allgemeinen Wohnkomfort erhöht.

Es sprechen also viele gute Gründe für die Rollladen-Anschaffung. Obendrein sind die modernen Systeme inzwischen aber auch optisch so attraktiv geworden, dass sie das äussere Erscheinungsbild der gesamten Fassade deutlich aufwerten.