Der 11. September 2001

Am 11. September 2011 wurde ein Terroranschlag auf die Gebäude World Trade Center und das Pentagon ausgeübt. Vier Flugzeige wurden entführt und anschliessend für Selbstmordattentaten gebraucht. Ca. 3000 Menschen starben. von 17’400 Menschen die dort arbeiteten, konnten sich 15’100 retten. Der Anschlag gilt als terroristischer Massenmord. Die Entführer der Flugzeuge gehörten zur islamistischen Terroroganisation al-Qaida. Die USA reagiert mit einem Krieg gegen Afghanistan. Dies forderte 30’000 Tote. Die Ziele waren die Organisation der al-Qaida zu zerschlagen und den Anführer Osama bin Laden zu fassen oder sogar umzubringen. Ebenfalls wollten sie das verbündete Regime der Taliban entmachten. Bin Laden bekannte sich im Jahr 2004 als deren Initator.

Verlauf

Das ertse Flugzeug wurde in Boston um 8.20 Uhr entführt. Eine Flugbegleiterin des kürzlich gelandeten Flugzeuges informierte die Bodenkontrolle kurz danach über die Entfühterror2rung. Danach wurde die Flugaufsicht informiert und beauftragt diesen Vorfall zu kontrollieren. Jedoch hatten sie keine genaue Position, da das Trabspondersignal fehlte. Um 8.46 flog das entwendete Flugzeug in das World Trade Center. Man ging von einem Unfall aus und foderte die Menschen im Südturm auf, weiter zu arbeiten.

Eebenfalls um 8.15 Uhr gestartete Flugzeug flog um 9.03 Uhr in de Südturm des World Trade Center. Danach war allen sofort klar, dass die gezielte Angriffe waren. Ein weiteres Flugzeug wurde ca um 8.55 Uhr entwendet und traf bald darauf das Pentagon in Arlington. Durch das Flugbenzin wurde eon Grossbrand ausgelöst. Um 10.10 Uhr stürzten einige Abschnitte infolge der Brände ein.

Daraufhin wurden alle Fuugzeuge aufgefordert den nächstmögliche Flughafen anzusteuren. Doch die United Airline 93 war bereits entführt worden. Als die Insassen von den Anschlägen auf das WTC erfahren hatten und bemerkten, dass sie einen anderen Kurs einnahmen, probierten sie den Piloten zu übrwältigen. Darauf stürzte das FLugzeug vorzeitig ab. Man vermutet das dieser Anschlag dem Weissen Haus oder dem Kapitol gegelten haben soll.

Durch den starken Ufprall gerieten ca. 85.1 Tonnen Flugbenzin in das WTC. Die verteilte sich schlagartig und verursachte grosse und anhaltende Brände. Der Südturm stürzte um 9.59 Uhr ein und der Nordturm um 10.28 Uhr.

 

Tote und Verletzte

Mindesten 2’989 Menschen wurden getötet. Etwa 200 stürzten sich vom WTC in den Tod. Ebenfalls wurden 411 Helfer getötet (343 Feruwehrmänner, 60 Polizisten und 8 Sanitäter). Die Anzahl der verletzten wird auf ca. 6’000 Menschen gerechnet. Über 3’000 Kinder verloren durch den Anschlag ihre Eltern. Nur rund 1’600 Opfer konnte indentifizirt werden.

WTC

Trümmerhaufen der WTC

 

Gedenkstätte

Jedes Jahr am 11. September versammeln sich tausende von Menschen an dem Ort wo das WTC fürher mal stand. Dort werden alle Namen der Opfer alphabetisch verlesen. Nachts leuchtet unter anderem in NYC eine Lichtinstallation, der Tribute in Light. Ebenfalls wurde eine Gedenkstätte erbaut, an der Stelle wo das WTC stand, mit allen Namen eingraviert.

Gedenken

Gedenkstätte