Haustiere sind grossartig! Es gibt so viele Gründe, die man auf Anhieb nennen kann, wenn sich die Frage stellt: Haustier – ja oder nein? Trotzdem solltest du erwägen: Habe ich genug Zeit für das Tier? Haben wir genug Platz? Was mache ich, wenn es krank wird? Was machen wir mit dem Tier, wenn wir in den Urlaub fahren? Sicher, es gibt viele Punkte, die wollen wohl überlegt sein, und ein Haustier solltest du auch tatsächlich nicht überstürzt aus einer Laune heraus ins Haus oder in die Wohnung holen. Aber ist es einmal da und stellt alle Gewohnheiten auf den Kopf, möchtest du es nicht mehr aus deinem Leben missen!

 

Welches Haustier ist das richtige für mich?

Diese Frage lässt sich oft schon mit der Beantwortung nach Platz und Zeit klären. Wer berufstätig und den ganzen Tag nicht zuhause ist, der ist mit einem Vogel, Aquarium oder mit Meerschweinchen besser beraten als zum Beispiel mit einem Hund. Andererseits spielen das Interesse und die Freude an den Tieren eine grosse Rolle – ist zwar wenig Zeit da, jemand im Haushalt leidet aber unter einer Spinnenphobie oder kann Zierfischen so gar nichts abgewinnen, ist auch das beste Terrarium oder Aquarium nicht die klügste Wahl. Mit der Entscheidung solltest du dir Zeit lassen und Für und Wider gut gegeneinander abwägen.

 

Kinder und Haustiere – das perfekte Team

Vorneweg: Wollen nur die Kids ein Haustier, so ist das nicht immer das beste Kaufargument. Kinder können wirklich sehr überzeugend und hartnäckig sein, wenn es darum geht, zu versichern, was sie alles jeden Tag für ihr Tier tun wollen, versprochen! Eltern sollten aber darauf gefasst sein, dass sie die Hauptverantwortlichen für das Tier sind, was die täglichen To dos betrifft. Andererseits: Zwischen Kindern und Haustieren können echte Freundschaften entstehen – wer selbst mit einem Haustier aufgewachsen ist, weiss, wovon die Rede ist. Oft überraschen die Kids damit, wie verantwortungsbewusst sie mit den Tieren umgehen – und die Freude und die Begeisterung für die Haustiere ist tatsächlich wunderschön mit anzusehen.

 

Was braucht mein Haustier?

Die Antwort auf diese Frage lautet ganz klar: Zeit und Platz. Egal ob Eidechse, Ziervogel, Kaninchen, Aquarium, Hund, Katze, Maus oder Pferd: Wenn für das Haustier keine Zeit und kein Platz da ist, dann macht die Anschaffung wenig Sinn. Ist sowohl Platz als auch Zeit für das Tier vorhanden, steht einem Einkaufsbummel im Qualipet nichts im Weg. Von der Fachliteratur über kompetente Beratung über jedes Zubehör, das man sich als neuer Tierbesitzer nur wünschen kann, findet sich unter einem Dach – bis hin zu sorgfältig ausgewählten Tierarten. Ist alles angeschafft und ist das Tier in seinem neuen Zuhause angekommen, beginnt eine neue, aufregende und wunderschöne Zeit zusammen mit dem neuen Mitbewohner – oder gleich den neuen Mitbewohnern?!

 

Was muss ich sonst noch beachten?

Je nach Tier sind unterschiedliche Voraussetzungen und Termine zu beachten. Muss mein Haustier geimpft werden? Wie oft muss ich den Käfig / das Terrarium / das Aquarium reinigen? Mit welchem Futter kommt mein Tier zurecht? Welches Zubehör ist sinnvoll? Gibt es Gruppen oder eine Online Communitiy, mit denen ich mich treffen kann, um mich auszutauschen? Gerade am Anfang tauchen sicher viele Fragen auf, die den frisch gebackenen Haustierbesitzern vielleicht sogar Nerven und Schlaf rauben. Qualipet steht für die Beantwortung sämtlicher Fragen rund um Haustiere kompetent zur Verfügung – vor Ort oder online. Schnell gewöhnt man sich aber an den Umgang mit seinem neuen Tier und gewinnt Sicherheit – und kann sich an ein Leben ohne die kleinen Racker nicht mehr vorstellen!

 

Viel Freude mit deinem Haustier!

Zeit, Platz, Zuwendung, zusätzliche Kosten, Tierarzttermine, Zubehör, Reinigung von Käfigen etc., und und und – ein Haustier ist kein Gegenstand, den du bei Nicht-Bedarf grade eben mal in der Ecke abstellen kannst. Hast du dir alles gut überlegt und dich für ein Haustier entschieden, beginnt eine neue, aufregende und wunderschöne Zeit. Bei Qualipet  steh man gerne mit Rat und Tat jederzeit zur Verfügung!