https://pixabay.com/de/frau-arbeiten-business-frau-laptop-690036/Karriere ist nicht nur Männersache – so wirst du als Frau erfolgreich
Moderne Unternehmen setzen auf Frauenpower! Während in den vergangenen Jahrzehnten gerade in den grossen Konzernen eher die Männer in den Chefsesseln sassen, ist zuletzt doch ein wenig mehr Gleichberechtigung in die Vorstandsetagen eingezogen. Doch wie gelingt es Frauen eigentlich, erfolgreich zu sein?

Bloss nicht schüchtern sein! 
Insbesondere Frauen gelten allgemein als etwas zurückhaltend. Darin darf durchaus eine Stärke gesehen werden – wer sich seiner Kompetenzen bewusst ist, muss diese nicht vorlaut und für jedermann sichtbar zur Schau stellen. Allerdings ist ein wenig Werbung in der eigenen Sache immer dann hilfreich, wenn die nächste Stufe auf der Karriereleiter erklommen werden möchte. Wer hierbei zu schüchtern agiert, wer sich für die Übernahme neuer Projekte nicht anbietet oder wer in einem Umfeld agiert, in dem er seine Stärken nicht vollends einbringen kann, wird auf Dauer nicht erfolgreich sein können. Klappern gehört also auch für Frauen zum Handwerk: Wer später einmal in eine leitende Funktion vorrücken möchte, darf bis dahin nicht unsichtbar geblieben sein.

Die eigenen Grenzen ausloten! 
Es gibt genügend Männer, die Frauen den Erfolg nicht zutrauen. Leider halten sich diese Vorurteile hartnäckig – und sie können das Selbstvertrauen der Damen gehörig ins Wanken bringen. Aber wer sich nur in diesem bereits definierten Rahmen bewegt, wird wohl kaum einmal Karriere machen. Ratsam ist es daher, die eigenen Grenzen Stück für Stück auszuloten. Oft zeigen sich dabei einige Talente, die bislang nicht erkannt wurden. Der Erfolg als Frau liegt somit immer auch darin, das längst überholte Rollenmodell weit hinter sich zu lassen, eigene Wege zu gehen, Hürden zu überspringen sowie dabei die individuellen Stärken und Schwächen zu formen. Neues wagen – und daraus lernen. Gelingt das, ist bereits ein grosser Schritt zum Erfolg geschafft!

Vorhandene Stärken nutzen! 
Allerdings empfiehlt es sich nicht, allzu viel Zeit mit dem Ausloten der Grenzen zu verbringen. Wo sich ein bereits bestehendes Können zeigt, sollte dieses ausgebaut werden. Je schneller ein eigenes Fachgebiet gefunden ist, desto besser gelingt es oft, sich hier zu etablieren. Wer dagegen zunächst unterschiedliche Arbeitsbereiche ausprobiert, findet nur schwerlich zum Ziel. Wie aber lässt sich guten Gewissens sagen, an welchem Punkt die Suche beendet ist? Loslassen sollten Frauen immer dann, wenn es sich für sie richtig anfühlt. Ist eine Aufgabe gefunden, die sie mit Spass und Können ausfüllen können, die sie vielleicht sogar mit Glück bereichert und die ihren Alltag mit neuen Herausforderungen versieht, dann wartet meist das berufliche Paradies – und damit nicht selten auch der Fortschritt auf der Karriereleiter.

Auf das Selbstbewusstsein achten! 
Erfolg als Frau – das ist zunächst ein Ziel, das oft lediglich über einen langen Weg erreicht werden kann. Ebenso aber über einen Weg, der mit vielen Rückschlägen versehen ist. Nur selten einmal gelingt es reibungslos, sich in die Führungsebenen eines Unternehmens vorzuarbeiten. Früher oder später lauern Hürden, die sich nicht im ersten Anlauf überspringen lassen. Gerade Frauen haben unter Misserfolgen erfahrungsgemäss aber etwas mehr zu leiden als Männer. Frust und Traurigkeit mögen hilfreich sein, den Schmerz zu verarbeiten. Demgegenüber gilt es aber, nicht das eigene Selbstvertrauen durch zunächst verfehlte Ziele angreifen zu lassen. Niederlagen hängen – ebenso wie Siege – oft von einer Verkettung diverser Faktoren ab. Wer die Schuld für ein Scheitern aber nur bei sich selbst sucht, kommt langfristig nicht voran.

So wirst du als Frau erfolgreich 
Übrigens zeigt sich häufig, das gute Zeugnisse von den Schulen und Universitäten im Berufsalltag kaum einmal neue Türen öffnen. Auch ein übertriebener Ehrgeiz führt nicht immer zum Ziel. Vielmehr sollten Frauen darauf achten, sich mit den unterschiedlichen Gegebenheiten im Alltag des Jobs zu arrangieren – oder diese zu verändern. Kommunikation, Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen sind wichtige Säulen, auf denen die berufliche Perspektive aufgebaut werden kann. Auch Disziplin und eine gute Portion Durchsetzungsvermögen dürfen dabei nicht fehlen. Wer bereit ist, für seine Karriere zu kämpfen und wer bereit ist, diese Aufgabe mit harter Arbeit und vielen Mühen anzugehen, der befindet sich auf einem guten Weg. Geschenke dürfen dort allerdings nicht erwartet werden.